Initiative Babyfreundlich

Seit dem Jahr 2004 bin ich Mitglied der Initiative und als Gutachterin tätig. Durch meine langjährige Tätigkeit in einer Babyfreundlichen Geburtsklinik in Hamburg unterstütze und fördere ich das Konzept aus Überzeugung. Aus meiner Erfahrung und Tätigkeit in der Geburtshilfe ist die Zertifizierung das Qualitätskriterium für Geburtskliniken und Kinderkliniken als Nachweis für Bindungs- und Stillunterstützung. Die WHO hat ein evidenzbasiertes- und wissenschaftliche Konzept vor mehr als 30 Jahren erarbeitet, dass weltweit anerkannt ist und ständig aktualisiert wird.

Die WHO/Unicef-Initiative "Babyfreundlich" setzt sich für die Umsetzung der B.E.St.®-Kriterien und die Verbreitung des Qualitätssiegels "Babyfreundlich" in Deutschland ein.

B.E.St.® steht für "Bindung", "Entwicklung" und "Stillen". Im Zentrum sind der Schutz und die Förderung der Eltern-Kind-Bindung. Die Kriterien beruhen auf den internationalen Vorgaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen UNICEF.

Wenn Sie sich informieren möchten, wo es in ihrer eine Wohnortnähe eine zertifizierte Klinik gibt, die das Bindungs- und Stillförderkonzept erfolgreich umsetzt, können sie sich hier informieren: www.babyfreundlich.org

Gütesiegel Babyfreundlich für babyfreundliche Kliniken Zertifizierung babyfreundliches Krankenhaus